Nussknacker - Homepage des St. Nikolaus

Direkt zum Seiteninhalt

Nussknacker

Rezepte > Gebäck

Zutaten:      
 
250 g ganze Haselnüsse
50 g  ganze Mandeln
50 g Butter
200 g Zucker
2 Pck. Vanillinzucker
250 g Vollrahm
         
Zubereitung:     
Die Nüsse und Mandeln in einer Pfanne ohne Fett so lange Rösten, bis sie duften. Mit einem Tuch die losen Häute abreiben. (Meistens bleibt an vielen Nüssen die Haut noch dran.)

Die Butter zerlassen. Zucker und Vanillinzucker zufügen und unter ständigem Rühren karamellisieren. Rahm unterrühren. Die Masse solange kochen, bis sie dickflüssig wird.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und mit den Nüssen belegen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 12 Minuten backen. Die Nussknacker noch heiss mit einem runden Ausstecher zu Talern schieben. Abkühlen lassen.

Man kann die Unterseiten der Nussknacker auch noch mit geschmolzener Schokolade bestreichen.

Copyright © by "buergisser consulting" - all rigths reserved - Last Update: 02.12.2019
Zurück zum Seiteninhalt